Notar Priv.-Doz. Dr. Patrick Meier

Telefon: +49 (0)9772 1233
Telefax: +49 (0)9772 1356

Ich bin in Würzburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium an der Universität Würzburg und dem Ersten Juristischen Staatsexamen wurde ich mit einem Thema aus dem Sportrecht zum Dr. iur. promoviert, ehe ich das Referendariat und das Zweite Juristische Staatsexamen vor dem OLG Bamberg absolvierte. Dabei verbrachte ich unter anderem eine Station bei der internationalen Großkanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, in der ich mit der Gestaltung großer Immobilien- und Unternehmenskäufe und deren Finanzierung befasst war. Im Anschluss daran habilitierte ich mich an der Universität Würzburg und erlangte die Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht sowie Sportrecht.

Ich publiziere regelmäßig zu den genannten Themen und habe insbesondere auch einen Forschungsschwerpunkt im Gesellschaftsrecht. Ich unterrichte mehrfach im Jahr zu notarspezifischen Themen im Bereich der Aus- und Fortbildung sowie an der Universität Würzburg und in der Referendarausbildung der zukünftigen Juristen.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vizepräsident des Bayerischen Radsportverbandes sowie im BDR (Bund Deutscher Radfahrer).