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Aktuelle Hinweise zum Umgang mit der Corona-Pandemie

 

Sehr geehrte Mandanten und Besucher des Notariats,

der Schutz der Gesundheit unserer Mandanten und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Wir leisten einen Beitrag dazu, dass sich die Verbreitung des Corona-Virus (COVID-19) weiter verlangsamt. Wir bitten bereits jetzt alle auftretenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bitte lesen Sie nachfolgend die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Ist das Notariat geöffnet?

Ja. Trotz der aktuellen Entwicklung beim Coronavirus (COVID-19) läuft der Betrieb unseres Notariats grundsätzlich weiter, allerdings aus Sicherheitsgründen personell eingeschränkt.

Der Gang zu den Notaren ist ein triftiger Grund im Sinne der Allgemeinverfügung zur Ausgangsbeschränkung und damit weiter möglich. Der Zutritt der Urkundsperson zu den Beteiligten ist gem. § 30 Abs. 4 Satz 2 lfSG zu gestatten, andersherum auch der Zutritt der Beteiligten zur Urkundsperson. Der Nachweis eines Termins ist nicht erforderlich.

Da uns aber auch Absagen einzelner Beteiligter erreichen und wir uns im Einzelfall vorbehalten müssen, Termine abzusagen oder jedenfalls die Präsenz zu steuern, ist es auf jeden Fall ratsam, sich telefonisch oder per E-Mail vor den Terminen zu erkundigen, ob diese unverändert stattfinden können.

Was ist beim Besuch des Notariats zu beachten?

Personen, die die bekannten COVID-19-Symptome aufweisen oder innerhalb der letzten 14 Tage mit einer mit COVID-19 infizierten Person im Kontakt standen bzw. sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, dürfen die Notarstelle nicht betreten. Nehmen Sie in diesem Fall telefonisch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu klären.

Vor Betreten der Notarstelle hat jeder Beteiligte schriftlich zu versichern, dass die vorgenannten Ausschlussgründe bei ihm nicht vorliegen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass gegenwärtig die Teilnahme an Terminen zurzeit grundsätzlich nur den unmittelbar Beteiligten gestattet ist. Zum Beurkundungstermin bitten wir daher keine Begleitpersonen wie Familie, Verwandte, Freunde oder Kleinkinder mitzubringen.

An der Notarstelle ist zu Ihrem Schutz sichergestellt, dass ein Mindestabstand von 1,5 Meter gewahrt ist. Bitte halten auch Sie diesen aktiv ein.

Wir sind umsichtig und verzichten zum Schutz vor Ansteckung auf das Händeschütteln.

Ich möchte einen Termin für eine Beurkundung vereinbaren. Was ist zu tun?

Dies ist im Rahmen der derzeit eingeschränkten personellen Möglichkeiten weiterhin möglich. Bitte rufen Sie uns wie gewohnt an oder schreiben eine E-Mail.

Für den Fall, dass Sie aufgrund einer COVID-19 Erkrankung an dem vereinbarten Beurkundungstermin jedoch nicht selbst anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, dass die Urkunde aufgrund einer Vollmacht bzw. vorbehaltlich Ihrer nachträglichen Genehmigung errichtet wird. In diesem Fall verständigen Sie bitte den zuständigen Sachbearbeiter rechtzeitig vorab.

Ich möchte meine Unterschrift unter einer mitgebrachten Erklärung bzw. Abschriften (z. B. Zeugnisse) beglaubigen lassen. Was ist zu tun?

Auch hierzu ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Bitte rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.

Die Bearbeitung der Beglaubigung selbst nimmt in der Regel ca. 15 - 20 min. in Anspruch.

Wir bitten um Verständnis, dass es bis auf Weiteres nicht gestattet ist, sich während der Wartezeit im Notariat aufzuhalten. Wir teilen Ihnen gerne mit, wann Sie die fertigen Unterlagen wieder abholen können.

Gerne können Sie uns die Unterlagen sowie ein Lichtbilddokument (Ausweis) auch vorab einreichen - bevorzugt per E-Mail -.

Ich möchte einen Besprechungstermin vereinbaren. Was ist zu tun?

Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell grundsätzlich Besprechungen nur telefonisch anbieten können.

Nur in begründeten Ausnahmefällen ist aktuell eine persönliche Besprechung im Notariat möglich. Bitte kontaktieren Sie uns gerne hierzu.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,

Ihre Notare
Gerald Ferstl
und Georg Ruhland

 

 

 

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